2:1-Pokalerfolg unserer C1 gegen den SV Rheidt
Zum allerersten Pflichtspiel auf unserer neuen Anlage empfing unsere C1 am Mittwochabend den Nachbarn SV Rheidt zum Duell in der ersten Pokalrunde. Die Vorbereitung unserer C-Jugend verlief holperig: Durch späte Ferien und zahlreiche Verletzungen war kaum eine vernünftige Vorbereitung möglich. Das spiegelte sich auch in der ersten Halbzeit wider. Unsere Spieler waren zwar überlegen, aber es gelang ihnen nicht, diese Überlegenheit auch in gute Torchancen umzumünzen. Kurz vor der Halbzeit konnte Rheidt dann quasi mit seiner ersten Torchance – bedingt durch zwei individuelle Fehler – in Führung gehen.
Durch einige Umstellungen und eine aufweckende Halbzeitansprache des Trainerteams sollte sich das aber in der zweiten Halbzeit ändern. Plötzlich trat man ganz anders auf. Nicht mit der Brechstange, sondern mit guten Kombinationen versuchte man, die Rheidter Abwehr auszuspielen, und nach 45 Minuten gelang auch der Ausgleich. Ein Schuss vom in der zweiten Halbzeit überragenden Constantin Reyer landete am Pfosten, aber der sehr agile Louis Miernik staubte direkt zum 1:1 ab.
In der Folge standen unsere Jungs hinten sehr sicher und konnten in der 53. Minute die Führung erzielen. David Vossmann, unser etatmäßiger Torhüter, der aufgrund der vielen Verletzungen diesmal in der Offensive eingesetzt wurde, zwang bei einer starken Einzelaktion den Rheidter Gegenspieler zu einer Rettungsaktion, bei der er den Ball nur noch ins eigene Netz befördern konnte. Damit war das Spiel gedreht. Rheidt hatte danach nichts mehr entgegenzusetzen, auch weil unsere Abwehrkette in der zweiten Halbzeit sehr sicher stand und kaum einen Zweikampf verlor. Die positive Überraschung war hier unter anderem Benedikt Esser, der in seiner neuen Rolle als Linksverteidiger eine sehr gute Leistung zeigte. Nach dem Schlusspfiff war unsere C-Jugend sehr stolz, damit den ersten Sieg im ersten Pflichtspiel überhaupt auf unserer schönen neuen Anlage eingefahren zu haben – quasi ein Sieg für die Geschichtsbücher.
In der nächsten Pokalrunde tritt man Ende September daheim gegen das Bezirksliga-Team von Rheinsüd an.