Menü

Foto: Frank Schmidt

Junioren
Mittwoch, 04.02.2026 15:51 Uhr | Boris Cieslar

Resümee der Hallensaison – U12-1 des VfR Stommeln holt zwei

Die Hallensaison der U12-1 des VfR Stommeln war ein voller Erfolg und hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Qualität, Reife und Zusammenhalt in den Mühlenkickern des Jahrgangs 2014 steckt. Bei drei stark besetzten Hallenturnieren trat das Team an – und erreichte dabei dreimal das Finale. Zwei Turniersiege sowie ein äußerst unglücklich verlorenes Endspiel bilden die starke Bilanz dieser gelungenen Winterphase.

 

Den Auftakt der Hallensaison bildete der Abtei-Cup in Brauweiler. Hier präsentierten sich die Mühlenkicker von Beginn an spielbestimmend und dominant. Beim Abtei-Cup kam ein Futsal-Ball zum Einsatz, was der Spielstärke der Mühlenkicker sehr entgegenkam. Mit viel Ballbesitz, hohem Tempo und klaren Aktionen erspielte sich die Mannschaft zahlreiche Chancen und zog verdient ins Finale ein. Die Bilanz bis zum Finale waren vier klare Siege mit 16:1 Toren. Dort musste sich das Team nach einer überzeugenden und dominanten Vorstellung jedoch im 9-Meter-Schießen geschlagen geben – ein äußerst unglücklicher Ausgang, der dem starken Auftritt der Jungs aber keinen Abbruch tat. Die Leistung im gesamten Turnierverlauf machte bereits deutlich, welches Niveau diese Mannschaft erreichen kann.

 

Im Anschluss ging es weiter zum ADAC Wintercup, ausgetragen von Germania Geyen. Hier knüpfte der VfR Stommeln nahtlos an die gezeigten Leistungen an. Die Mannschaft trat erneut sehr souverän auf, kontrollierte ihre Spiele und überzeugte sowohl spielerisch als auch mannschaftlich. In diesem Turnier gelang es ihnen sogar, in allen vier Spielen siegreich ohne Gegentor zu bleiben. Im Finale wurde der PSC mit 5:0 dominiert. Turnierbilanz war ein Torverhältnis von 16:0. Somit sicherten sich die Mühlenkicker verdient den Turniersieg – der Lohn für einen konzentrierten und reifen Auftritt über das gesamte Turnier hinweg.

 

Das dritte und letzte Hallenturnier fand beim TSV Bayer Dormagen statt. Auch beim CGBCE Hallencup ließ die U12 keinen Zweifel an ihrer starken Form. Gegen teils sehr gute Gegner aus Neusser Bezirksligen zeigte das Team erneut Dominanz, Spielfreude und eine bemerkenswerte Konstanz. Mit dem Gruppensieg sowie souveränen Vorstellungen im Viertel- und Halbfinale gelang ihnen ein weiterer Finaleinzug ohne Niederlage. Diesmal zeigten sie auch im 7-Meter-Schießen gegen den VfR Sinnersdorf keine Schwäche. Mit dem zweiten Turniersieg der Hallensaison setzte die Mannschaft einen mehr als gelungenen Schlusspunkt unter den Winter.

 

Insgesamt traten die Mühlenkicker bei allen drei Turnieren äußerst souverän, selbstbewusst und geschlossen als Team auf. Die Hallensaison war damit nicht nur sportlich extrem erfolgreich, sondern auch eine ideale Vorbereitung auf die bald startende Sonderliga. Für diese hat sich die Mannschaft durch einen Staffelsieg in der Leistungsstaffel hochverdient qualifiziert. Das erste Testspiel fand bereits am vergangenen Samstag gegen den Kölner Sonderligisten Borussia Lindenthal-Hohenlind statt. Das klare 4:1 unserer 2014er Jungs zeigte, dass die U12 auch auf dem Niveau eine ernsthafte Rolle spielt. Ab Ende Februar wollen die Jungs sich in dem starken 12er Feld der Rhein-Erft-Sonderliga erfolgreich durchsetzen.

Die gezeigten Leistungen machen große Lust auf die kommenden Aufgaben – der VfR Stommeln darf stolz auf diese U12 sein.